Das „WINTERFEST“ für Ihren Oldtimer

Die letzten Oldtimer Treffen sind Geschichte und Sie nutzen die vorweihnachtliche Stimmung, um sich auf die Oldtimer Winterpause einzustellen. Anbei einige zusammengetragene praktische Tipps für das Einmotten Ihres Oldtimers. Bei der Einlagerung und Konservierung Ihres Oldtimers gibt es grundlegende Dinge zu beachten, um ärgerliche und vor allem kostspielige Standschäden zu vermeiden. Wichtig dabei ist vor allem ein geeigneter Stellplatz. Der Abstellplatz sollte eine konstante Raumtemperatur aufweisen und gut belüftet das Entstehen von Kondenswasser verhindern. Verzichten Sie auf Folien – anstelle dessen ist der Einsatz von atmungsaktiven Stoffgaragen. Entfeuchter-Granulate helfen gegen Feuchtigkeit in der Raumluft.

 

Winterfest-Checkliste

  • Den Motor auf Betriebstemperatur bringen, Kühlerfrostschutz prüfen und eventuell auffüllen.
  • Bei Aluminiummotoren Kühlflüssigkeit ablassen, da Aluminium von Frostschutzmittel angegriffen wird.
  • Die Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel frostsicher machen.
  • Das Auto von oben und unten waschen sowie den Lack konservieren.
  • Die Batterie ausbauen, in einem trockenen, frostfreien Raum lagern und regelmäßig entladen und laden. Hilfreich sind hier Aku-Puls-Lader, die mittlererweile sehr günstig zu bekommen sind.
  • Den Reifenluftdruck um je ein Bar rundum erhöhen.
  • Das Auto voll tanken und einen Ölwechsel vornehmen. Bei Vergaserfahrzeugen den Vergaser entleeren.
  • Den Motor durch Ansaug- oder Kerzenbohrungen konservieren.
  • Die Ansaug- und Auspufföffnungen mit ölgetränkten Lappen verschließen.
  • Den Wagen kippsicher aufbocken, sodass die Räder entlastet sind, aber noch Kontakt zum Boden haben und die Federn und Stoßdämpfer etwas belastet bleiben.
  • Die Lederausstattungen mit Spezialfett dünn einreiben.
  • Wenn möglich die Fenster einen Spalt offen lassen und auf gute Luftzirkulation in der Garage achten.
  • Die Gummiabdichtungen mit Pflegemittel behandeln.
  • Die Cabrioverdecke trocknen lassen, imprägnieren und einen Spalt öffnen.
  • Die Scheibenwischerblätter abklappen und die Gummis mit Talkum einreiben.
  • Chromteile mit Paraffin oder Schutzwachs einstreichen.
  • Die gesamte Karosserie nach Roststellen absuchen und wenn nötig behandeln. Idealerweise die Hohlräume und Falze versiegeln.
  • Die Handbremse lösen. Starten Sie den Motor später unbedingt im Leerlauf mit angezogener Handbremse, da sich die Kupplung festgesetzt haben könnte.
  • Das Fahrzeug mit staubdichtem Stoff, am besten Baumwolle abdecken.

 

 

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